XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_50"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_50"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.033S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_50</phrase></query>)];
1 - 1
10 Route 3. LISSABON. Praktische

Post. Das Hauptpost- und Telegraphenamt (Correio e Telegrapho;
Pl. F 5) ist an der Praça do Commercio, Ecke der Rua do Arsenal, wo
der Eingang zur Ausgabestelle für postlagernde Briefe ist; zahlreiche
Nebenpostämter (estações auxiliares), Porto für Briefe (cartas) nach Por-
tugal
und Spanien 20, ins Ausland (para o estrangeiro) 50 rs., für Post-
karten
(bilhete postal) 10, 20 rs.; Einschreibgebühr (registrado) 50 rs.

Droschken (trens de praça), nur Zweispänner für 2 und 4 Personen,
elegant, aber teuer, auf den Hauptplätzen. Man verlange vom Cocheiro
sofort eine Marke (senha).

Der Tarif heißt tabella. in der Stadt nach den Vororten
1-2 Pers.3-4 Pers.1-2 Pers. 3-4 Pers.
Die Fahrt (por corrída) 400 rs.500 rs.1000 rs. 1200 rs.
Die Stunde (ás horas) ..600 700 600 700
Zwei Stunden ..1200 1400 1200 1400
Drei Stunden ..1500 1800 1500 1800
Vier Stunden ..1800 2200 1800 2200

usw. Impedido bedeutet besetzt.

Als Fahrtgrenze für die Stadt gilt die Estrada da Circumvallação
(S. 11), für die Vororte im Westen Algés (jenseit Belem). Bei mehr als
einstündigen Fahrten werden Viertelstunden einzeln bezahlt. Bei Fahrten
außerhalb der Stadt ist dem Kutscher die Rückfahrt zu vergüten.
Nachts, d. h. von 1 Uhr bis Sonnenaufgang, doppelte Preise. Ge-
päck
bis 30 kg frei, 30-50 kg 200 rs., über 50 kg 400 rs.

Aufzüge und Drahtseilbahnen (ascensores oder elevadores),
meist alle 3 Minuten, von 8 Uhr morgens bis 1 (Nr. 4 nur bis 11) Uhr
nachts; hinauf heißt subída, hinab descida, hin und zurück ida e volta.

1. Rua da Santa Justa (Pl. F 4; bei der Rua Aurea)-Largo do Carino
(Pl. F 4): hinauf 20, hinab 10 rs.

2. Calçada da Gloria (Pl. F 3; Westseite der Avenida da Liberdade)-
Alameda de São Pedro de Alcántara
(Pl. E F 3): 20 rs.

3. Praça de Camões (Pl. E 4)-Largo da Estrella (Pl. C 2, 3): 50 rs.
Haltestellen an der Endstation von Linie 4 und bei São Bento.

4. Calçada da Bica (bei Rua de São Paolo; Pl. E 4)-Rua da Bica
de Duarte Bello
(Pl. E 4): hinauf 30, hinab 20 rs., Umsteigkarte (corre-
spondencia
) São Paulo-Estrella 60 rs.

5. Rua da Palma (beim Theatro do Principe Real; Pl. G 3)-Largo
da Graça
(Pl. H 3, 4): hinauf 40, hinab 20 rs.

Die Straßenbahnen (carris de ferro, in dem hügeligen Gelände
den Droschken vorzuziehen) haben vorn und hinten gleiche Schilder (Vor-
sicht
!); Haltestelle paragem, Fahrpreise in der Stadt 30-50, nach Belem
60 rs. Hervorzuheben:

1. Rocio (Pl. F 4)-Avenida da Liberdade (Pl. F E 3-1)-Largo do Prin-
cipe Real (Pl. E 3)-Largo do Rato (Pl. D 1)-Rua de São Bento-Largo
do Conde Barão
(Pl. D 4).

2. Rocio-Praça do Commercio (Pl. F 5)-Largo do Corpo Santo (Pl. E 5);
von hier innere Linie über den Largo do Conde Barão (Pl. D 4) und Largo
de Santos (Pl. C 4), äußere Linie am Tejo (Rua 24 de Julho) nach Alcántara
(S. 16) und Belem (S. 16).

Dampferlinien: Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-
Gesellschaft
und Hamburg-Amerika-Linie (Agentur Ernst George succ.,
Rua Bella da Rainha 8, für die sämtlichen hier gen. deutschen Linien),
Südamerikadienst zwischen Hamburg-Lissabon-Madeira (vgl. R. 2 und 4).
Deutsche Ostafrika-Linie, für die Rundfahrt um Afrika (vgl. R. 1 und 2).
Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Reederei, für die Hamburg-
Lissaboner
Linie (vgl. R. 2). Deutsche Levante-Linie, Vergnügungs-
dampfer
(vgl. S. XVIII und R. 2). Stoomvaart Maatschappij Rotter-
damsche
Lloyd
(Agentur E. George succ., s. oben), für die Batavialinie
(R. 17). Compagnie des Messageries Maritimes (Société Torlades), Süd-
amerikalinie
zwischen Bordeaux-Lissabon-Buenos Aires (Reichskursbuch
Nr. 715 b). Compañia Transtlántica (Henry Burnay & Co., Rua da Prin-
ceza
10), für die Philippinen-Linie zwischen Liverpool-Lissabon-Cadix usw.